Jugend gestaltet Lebensraum: "Schnappschüsse aus Ostermundigen"
 

 
Wer 8. Realklasse (Hans Weber)
   
Wie alt 14-15 Jahre
   
Anzahl 18
   
Wann 2007 / 2008
   
Kontakt Schule Rothus Ostermundigen
  Hans Weber
  Wegmühlegässli 103
  CH-3065 Bolligen
  Tel. 031 931 68 30
  hansweber@bluewin.ch
   
Vision Unsere Wohngemeinde Ostermundigen präsentiert sich an verschiedenen Orten weder ästhetisch noch zweckmässig und einladend. Mit wenig Aufwand soll die Lebens-, Wohn- oder Aufenthaltsqualität durch Veränderungen und kreative Gestaltung verschiedener Orte verbessert und attraktiver werden.
   
Erster Schritt Bei der Beschreibung unserer Schulwege sind wir auf einige unschöne und wenig zweckgerichtete Standorte gestossen. Daraufhin haben wir uns in Gruppen mit je einer Fotokamera sporadisch während Wochen auf die Erkundung weiterer "Schandflecken" in unserer Gemeinde gemacht. Wir haben diese Orte fotografisch festgehalten und uns Überlegungen gemacht, wie diese Standorte mit konkreten Interventionen verbessert werden könnten.
   
Ergebnis Nach dem Zusammentragen und Diskutieren verschiedener Ideen und Möglichkeiten zur Verbesserung, haben wir uns auf einen möglichst realistischen und umsetzbaren Vorschlag geeinigt. Wichtig war uns eine unmittelbare Umsetzbarkeit mit teils geringem finanziellem Aufwand und die Möglichkeit der Mithilfe von Jugendlichen bei der Realisierung. Nun werden wir das Projekt in unserer Schule für die Öffentlichkeit ausstellen. Danach werden wir das Projekt dem Gemeinderat von Ostermundigen zustellen und hoffen, dass wir für die Verwirklichung einiger Vorhaben die nötige Unterstützung erhalten werden.
   
Datum 30.05.2007

©  noW-future!  –  eine Daueraktion der Stiftung Zukunftsrat