SUFO – Sozial- und Umweltforum Ostschweiz
 
3. SUFO am 4./5. Mai 2007 in St. Gallen
 
Wer SUFO-OK: Andreas, Adi, Basil, Lea, Kathrin, Lea, Valérie, Pia, Nadin, Timon, Simon, Ben, Robin, Jasmin, Dimi, Sebastian, Bärbel, Samuel
   
Wie alt 16-24 Jahre
   
Anzahl Teilnehmer/innen: ca. 1000; OK und Helfer/innen: ca. 40
   
Wann seit 2005 bis es eine bessere Welt gibt!
   
Kontakt SUFO
  Rehetobelstr. 89a
  CH-9016 St. Gallen
  Tel. 071 288 15 10
  info@sufo.ch
  www.sufo.ch
   
Vision "Eine andere Welt ist möglich" – Eine Welt, in der es keine Ausbeutung (Natur und Menschen!) gibt, in der die Menschen nicht hungern müssen, in der wir miteinander und nicht jeder für sich alleine lebt, in der verschiedene Kulturen als bereichernd angesehen werden, in der es keine Armut und keinen Krieg mehr gibt...
   
Erster Schritt Im September 2004 trafen sich junge, engagierte Gruppierungen aus St. Gallen und Umgebung zu einem Gedankenaustausch. Dabei entstand die Idee zu einem Sozial- und Umweltforum Ostschweiz. Angesteckt von den bisher vier Weltsozialforen in Porto Alegre (Brasilien) und Mumbai (Indien), sowie den europäischen Sozialforen in Florenz, Paris und London wurden an einem ersten grösseren Treffen in St. Gallen Ziele festgelegt. Dann fand sich ein OK zusammen von ca. 18 freiwilligen aus den verschiedenen Organisationen. Gemeinsam starteten sie eine intensive Vorbereitungphase.
   
Ergebnis Im Mai 2005 fand dann das erste SUFO in St. Gallen statt, mit rund 80 beteiligten Organisationen, 37 Workshops und rund 500 Teilnehmer/innen. Gestartet wurde am Freitagabend mit einem Podium, am Samstag konnten morgens und mittags Workshops aus allen möglichen Bereichen der Wirtschaft, Gesellschaft und der Umwelt besucht werden. Der Mittag war geprägt mit Darbietungen aus verschiedenen Kulturen. Vielfältig war auch das Angebot an Verpflegungsmöglichkeiten. Anschliessend an die Workshops gab es eine farbenfrohe Kundgebung durch die Stadt, die auch die Bevölkerung der Stadt St. Gallen auf Probleme unserer Gesellschaft aufmerksam machte. Mit einem abwechslungsreichen Strassenfest wurde das 1. SUFO gefeiert.

Nach einem unglaublich erfolgreichen SUFO 2005 entschlossen wir uns ein zweites im Jahr 2006 durchzuführen. Das SUFO wuchs und auch 2007 konnte es wieder einen neuen Teilnehmerrekord feiern. Um die 1000 Personen waren trotz schlechten Wetters dabei und engagierten sich für eine bessere Welt. Auch 2008 wird es wieder ein SUFO geben. Damit die Realisierung dieses einzigartigen Projekts gewährleistet ist, braucht es immer wieder neue Leute. Jedes Jahr finden sich problemlos junge Leute, die bereit sind, viel Freizeit fürs SUFO zu investieren.
   
Datum 30.05.2007

©  noW-future!  –  eine Daueraktion der Stiftung Zukunftsrat