Für eine durchmischte Gesellschaft

Dieses Projekt ist anlässlich des Expo-Projektes 14-19.gestalte deine Zukunft! entstanden und wird von einer Gruppe mit Jugendlichen aus der ganzen Schweiz realisiert. In der schweizweiten Zusammensetzung des Projektteams unterscheidet es sich von den noW-future!-Projekten. Wir führen das Projekt hier als anregendes Beispiel auf.

Wer ProjektGruppe, entstanden im Expo-Projekt 14-19
   
Wie alt 14-19 Jahre
   
Anzahl 12
   
Wann Start: September 2002, noch in Gang
   
Kontakt Natan Alvarez
  3, rue Butini
  CH-1202 Genève
  Tel. 022 731 72 27, 078 726 04 75
  mitzeli@gmx.li
   
Vision Wir sind vom Problem ausgegangen, dass heute immer mehr Kulturen auf engem Raum zusammenleben ohne sich wirklich zu kennen. Um diesen Zustand zu verbessern, entwickelten wir die Idee "Haus der Kulturen", eines Lagerhauses mit polykulturellem Potenzial.
Grundidee: Zwei Klassen (ca. 6. Klasse und mit interessanter Kulturkombination) begegnen sich in einem speziell dafür konzipierten Lagerhaus in der Schweiz, um sich während einer Woche intensiv mit den verschiedenen Kulturen auseinander zu setzen.
   
Erster Schritt Während der Diskussionsrunde sind folgende Vorstellungen entstanden:
- Ideal wäre ein bereits bestehendes Haus, das umgestaltet und renoviert werden darf. (Jede Klasse soll selber etwas zum Haus beitragen können)
- Im Haus soll eine Art Basisbibliothek vorhanden sein, mit Literatur zu verschiedenen Kulturen (Bräuche, Religion, Kochrezepte, Geschichten, Rituale ...), und anderes Material zur Themenbearbeitung.
- Ebenso ein Medienraum und eine gut ausgerüstete Küche (ev. mit speziellen Utensilien)
- Das Haus sollte in einer schönen Umgebung stehen (ev. See, Spielwiese, Hängematten, Tiere Rutschbahn, Feuerstange ...)
- Das Haus soll den schon bestehenden Möglichkeiten nach so kreativ und fantasievoll wie möglich gestaltet werden
- Die Anmeldung für eine Woche verläuft schriftlich, ein OK koordiniert die Einzelanmeldungen und bildet passende Klassenpaare. Es können sich aber auch schon bestehende Klassenpaare anmelden.
Weitere Anstösse: Instrumente, Bilder ...
   
Ergebnis Im Dezember 02 hatten wir eine Sitzung. Da haben wir folgendes beschlossen:
- Im Sommer 04 ein Lager wie wir es wollen durchzuführen
- wir haben zwei Häuser zur Wahl (TI / NE)
- Wir sind daran, ein Projekt zu schreiben, um es den Klassenlehrern, Schulen und zuständigen Behörden zu schicken
- Wir werden auch in Kürze den Verein "Paradis des Couleurs" gründen.

Es geht, wenn auch nicht so schnell, immer vorwärts. Wir haben alle noch Kontakt zueinander.
Aktionsplan:
- schriftlicher Projektplan
- Verein gründen
- Nächste Sitzungen
- Sommer 04 Lager (Pilotprojekt)
   
Datum 22.05.2003

©  noW-future!  –  eine Daueraktion der Stiftung Zukunftsrat